Mit Online-Umfragen Geld verdienen: Hilfreiche Informationen und Tipps plus die besten Umfragen-Anbieter

Geld verdienen mit Umfragen: Die lukrativsten Portale

Lesedauer: 12 Minuten

Bist du auf der Suche nach einer schnellen Möglichkeit, ein paar Euros zusätzlich zu verdienen, und das am besten von Zuhause oder auch von unterwegs, wenn du irgendwo warten musst und ein paar freie Minuten hast?

Dann sind bezahlte Online-Umfragen eine ideale Beschäftigung, denn es gibt viele Marktforschungsunternehmen, die dich für deine Meinung bezahlen.

Nicht alle sind seriös, die in diesem Beitrag vorgestellten kannst du bedenkenlos nutzen. Da viele der Meinungsumfrage-Portale Apps anbieten, kannst du an Umfragen auch sehr gut auf dem Smartphone teilnehmen.

Die Vergütung für die Teilnahme an Umfragen schwankt, meist werden nur kleine Cent-Beträge gezahlt, mehrere Euros bis hin zu mittleren zweistelligen Beiträgen sind eher die Seltenheit. Auch was die Dauer einer Umfrage angeht, gibt es deutliche Unterschiede: Von ein bis zwei Minuten bis mehr als zwanzig Minuten ist alles drin. Durchschnittlich kannst du mit zehn Minuten für eine Umfrage rechnen.

Auf jeden Falls solltest du dir bewusst machen, dass es sich bei bezahlten Online-Umfragen um einen Nebenverdienst handelt: Eine Aufbesserung der Haushaltskasse oder ein kleines Zusatzeinkommen. Den Lebensunterhalt kann jedoch keiner nur mit bezahlten Online-Umfragen bestreiten.

Geld verdienen mit Online-Umfragen: Vorsicht vor schwarzen Schafen!

Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe unter den Meinungsumfrage-Anbietern. Wird von den Teilnehmern an den Umfragen eine Gebühr für die Anmeldung zu den Online-Panels gefordert, sollten alle Alarmglocken schrillen.

Das Mitmachen sollte immer kostenlos sein. Die Umfragen werden meist von Unternehmen in Auftrag gegeben, die einen beträchtlichen Teil ihres Kapitals für die Produktentwicklung aufwenden.

Diese Investition lohnt sich in den meisten Fällen, denn nur die Unternehmen, die neue Trends erkennen und ihre Produkte auf die Wünsche der Kunden abstimmen, können sich langfristig gegen die weltweite Konkurrenz behaupten. Diese Daten erhalten die Firmen von Marktforschungsinstituten.

Dadurch, dass die Teilnehmer an Umfragen bei der Registrierung sozio-demografische Daten wie beispielsweise die Postleitzahl oder das Geschlecht angeben müssen, können die Umfrageanbieter die Fragebögen genau der gesuchten Zielgruppe zukommen lassen.

Somit zählt auch nur die Meinung von denen, die für eine bestimmte Fragestellung relevant und aussagekräftig ist. Die Entlohnung, die die Teilnehmer an Online-Umfragen erhalten, ist einerseits eine Aufwandsentschädigung, andererseits aber auch ein Anreiz, überhaupt erst Fragebögen auszufüllen.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf lässt sich schnell erkennen, dass es sich bei Umfrage-Anbietern, die für die Anmeldung Geld verlangen, um keine seriösen Auftraggeber handeln kann.

Mit Online-Umfragen Geld verdienen: Warum überhaupt teilnehmen?

Die Teilnahme an bezahlten Online-Umfragen bringt einige positive Aspekte mit sich. Allen voran steht natürlich die Vergütung.Mit wenig Aufwand können einige Euros zusätzlich verdient werden.

Ein Kinobesuch, der Café Latte im Straßencafé oder ein neues T‑Shirt mögen für manche Menschen keine große Ausgabe sein, für andere zählen sie jedoch zum kleinen Luxus des Alltags.

Die leichte Arbeit am Computer kann genau diese Kleinigkeiten ermöglichen. Doch nicht nur Geld, sondern auch Gutscheine von großen Online-Shops können durch das Ausfüllen von Fragebögen verdient werden.

Geld verdienen mit Online-Umfragen

Neben der materiellen Anerkennung kann es darüber hinaus ein Anreiz sein, die eigene Meinung zu verbreiten. Nicht nur als Ego-Boost, sondern auch mit dem Wissen, dass die eigenen Präferenzen dazu dienen, Produkte zu verbessern oder bei der Entwicklung neuer Produkte zu helfen. Somit kann auch die eigene Zufriedenheit mit Konsumgütern gesteigert werden.

Darüber hinaus können auch die Teilnehmer mehr über neue Produkte lernen und von künftig erwarteten Trends erfahren.

Wer sich mit Online-Umfragen wirklich etwas hinzuverdienen will, sollte auf alle Fälle nur seriöse Anbieter auswählen und an der Sache dranbleiben, auch wenn es nicht viel Spaß bereitet.

Außerdem solltest du Geduld mitbringen, denn meistens steigen die Vergütungen mit der Zeit etwas an, wenn du schon einige Umfragen beantwortet hast und als zuverlässig eingestuft wirst.

Es kommen ständig neue Anbieter von Online-Umfragen auf den Markt. Wenn du Interesse an dieser Nebentätigkeit hast, solltest du regelmäßig nach neuen Anbietern googeln.

Den Teilnehmern sollte klar sein, dass es sich bei bezahlten Online-Umfragen um einen Nebenverdienst handelt: Eine Aufbesserung der Haushaltskasse oder ein kleines Zusatzeinkommen.

Doch mit der richtigen Organisation und den richtigen Umfrageanbietern ist ein zusätzlicher Verdienst von bis zu 300 Euro im Monat durchaus möglich.

Je mehr Erfahrung man mit verschiedenen Anbietern sammelt, desto besser kann man die richtigen Umfragen auswählen, um die erzielten Beträge nach und nach zu optimieren.

Vorteile von Online-Umfragen

  • Anonyme Teilnahme: Die Vorteile von Online-Umfragen sind einmal, dass du diese Umfragen anonym ausfüllen kannst. Ohnehin werden seriöse Marktforschungsinstitute nie persönliche Daten an Dritte weiterreichen.
  • Zeit- und raumunabhängiges Arbeiten: Ein weiterer Vorteil der Online-Umfragen ist der, dass du diese zeit- und raumunabhängig beantworten kannst, also vor allem dann, wenn du gerade Zeit hast. Und eine große Kraftanstrengung musst du für die Beantwortung von Fragen auch nicht bewerkstelligen.
  • Teilnahme auf vielen Plattformen: Du kannst dich bei zahlreichen Anbietern von Online-Umfragen anmelden, damit finanziell auch etwas dabei rumkommt. Es gibt von keinem Anbieter irgendwelche Restriktionen oder eine Ablehnung, falls du auch bei anderen angemeldet bist. Man wird dich auch kaum danach fragen.

Nachteile von Online-Umfragen

  • Langatmige Beschäftigung: Was an dieser Tätigkeit störend oder nachteilig ist, ist der fehlende Spaßfaktor. Denn Umfragen auszufüllen, ist wirklich langweilig und manchmal auch nervtötend. Das will ich gar nicht verleugnen.
  • Zeitverschwendung durch Teilnahmeablehnung: Außerdem werden oft am Anfang einer Umfrage bestimmte Fragen gestellt, über die deine Zielgruppen-Genauigkeit ermittelt wird. Passt du nicht dazu, brauchst du diese Umfrage nicht bis zum Ende zu beantworten. Auch solche Aktionen stören, vor allem wenn dies bei fünf bis zehn Umfragen nacheinander vorkommt. Das heißt nämlich auch, dass du für diese Umfrage keine Vergütung erhältst. Aber dadurch sollte man sich nicht entmutigen lassen.
  • Schlechte Bezahlung: Die Vergütung ist auch nicht gerade hoch. Zwar sprechen viele von einem Stundenlohn von ca. acht Euro, aber das stimmt so nicht. Zuerst einmal musst du zu zahlreichen Umfragen eingeladen werden, dass du auf eine Bearbeitungszeit von einer Stunde kommst.
  • Schwankungen an zur Verfügung stehenden Umfragen: Es gibt deutliche Schwankungen, was die zur Verfügung stehenden Umfragen angeht. Mal erfolgen mehrere Einladungen in wenigen Tagen, dann kommt wieder eine Flaute, wo du nicht angeschrieben wirst.

Organisation ist wichtig: Nützliche Tipps zum Geldverdienen mit Umfragen

Damit du dir diese Arbeit so einfach wie möglich machst, solltest du ein paar Tipps befolgen:

  1. Schummel nicht: Melde dich immer mit deinen korrekten Daten an. Falls du bei Umfragen bewusst schummelst oder falsche Angaben machst, kann das irgendwann auffliegen. Als Konsequenz kann man deinen Account sperren und schon aufgelaufene Gutschriften werden dir dann nicht mehr ausgezahlt.
  2. Lege ein ausführliches Profil an: Je Informationen du über dich angibst wie Hobbys, Bildungsabschluss, Wohnort, etc., desto mehr Umfragen werden für dich infrage kommen. Denn für die meisten Umfragen werden Teilnehmer mit einem ziemlich genau passenden Profil gesucht.
  3. Melde dich auf mehreren Plattformen an: Um möglichst viel zu verdienen, solltest du dir mindestens acht bis zehn Anbieter auswählen, denn nur so lohnt sich diese Tätigkeit.
  4. Nutze eine eigene E-Mail-Adresse für diese Tätigkeit: Lege dir bei den Freemail-Anbietern wie beispielsweise GMX oder Web.de eine eigene E‑Mail-Adresse für deine Umfragentätigkeit an. Denn so findest du alle Anfragen zu Umfragen geschlossen an einem Ort vor und du übersiehst keine. Diese E‑Mail-Adresse gibst du bei allen Anmeldungen an.
  5. Kontrolliere regelmäßig deine Accounts: Bleibe zeitnah dran, d. h. schaue alle zwei bis drei Tage in den Account, um zu kontrollieren, ob neue Anfragen für Online-Umfragen eingegangen sind. Bei den meisten Umfragen ist ein Zeitfenster einzuhalten, was heißt, dass diese in einem bestimmten Zeitraum beantwortet werden müssen.
  6. Lass dich so schnell wie möglich auszahlen: Sobald du die Auszahlungsgrenze erreicht hast, solltest du dir den Betrag auszahlen lassen. Denn es kann sein, dass nach einer gewissen Zeit Punkte und somit Geldbeträge verfallen oder auch – was selten vorkommt, aber möglich ist -, das Portal vom Markt verschwindet.
  7. Nutze andere Verdienstmöglichkeiten auf den Portalen: Manche Umfragenportale bieten auch kleine Verdienstmöglichkeiten mit Spiele- und App-Tests. Damit du mehr schneller die Auszahlungsgrenze erreichst, lohnt es sich auch solche Angebote anzunehmen.
  8. Installiere die Apps der Anbieter auf deinem Smartphone: So gut wie alle Anbieter haben für Android und iPhone Apps, über die Umfragen und Spieletests mobil erledigt werden können. (Spiele-)Apptests kannst du ohnehin nur vom Smartphone aus durchführen.

Seriöse Anbieter von bezahlten Umfragen

Nachfolgend findest du eine alphabetisch geordnete Liste von seriösen und empfehlenswerten Anbietern von Online-Umfragen, die ich selbst schon getestet habe.

Zu den einzelnen Angaben:
Vergütung pro Umfrage:
Bei den Vergütungen pro Umfrage habe ich den höchsten Vergütungswert angegeben, den ich bei dem jeweiligen Anbieter gefunden habe. Dass du bei deinen Umfragen den gleichen Höchstwert vorfindest, muss nicht sein, vielleicht triffst du auf Höchstwerte, die höher oder niedriger sind als bei mir. Die einzelnen Anbieter geben oft höhere Vergütungswerte an, die ich bei meinen Tests nicht immer bestätigen kann.

Umfragen pro Monat: Bei der Anzahl der Umfragen pro Monat habe ich die Umfragen des jeweiligen Anbieters in einem Monat zusammengerechnet und in die Liste eingetragen. Ob dieser Wert bei dir genauso aussehen wird, kann ich nicht sagen. Wenn du in einem Monat beispielsweise 20 Umfragen von einem Anbieter erhältst, muss das im darauffolgenden Monat nicht wieder so sein.

Anmeldung: Es kann passieren, dass eine Anmeldung für ein Umfragepanel nicht mehr möglich ist, weil dort genügend Teilnehmer/-innen vorhanden sind und das Panel deswegen für Neuanmeldungen geschlossen wird.

Auszahlungsmöglichkeiten: Es gibt Umfragenanbieter, die sowohl Gutscheine als auch PayPal-Auszahlungen anbieten, andere wiederum bieten nur Gutscheine an.


AttaPoll Umfragen
  • Bis zu 2,50 € pro Umfrage
  • Bis zu 40 Umfragen pro Monat
  • Auszahlungsgrenze: 2,50 €
  • Auszahlung: Geld

Über AttaPoll:

AttaPoll kann man nur mobil über die App nutzen.

Mein Referenzcode lautet: cmgil
Wer diesen Code nach dem App-Download in den Einstellungen eingibt, bekommt 40 Cent Startguthaben geschenkt (gültig für Deutschland).


CasaDoe Umfragen
  • Bis zu 1 € pro Umfrage
  • Bis zu 10 Umfragen pro Monat
  • Auszahlungsgrenze: 10 €
  • Auszahlung, Geld, Amazon Gift Card, virtuelle Gutscheine von GCodes

Über CasaDoe:

CasaDoe bietet nicht allzu hoch vergütete Umfragen an, dafür wird schon ab 10 € ausgezahlt, entweder über PayPal oder man kann sich für einen Amazon-Gutschein oder virtuelle Gutscheine von GCodes, die gegen Waren wie Geschenkgutscheine, digitale Magazine, Bücher, Reisen, Eventtickets, Pre-Paidkarten etc. eingetauscht werden können, entscheiden.


  • Bis zu 15 € pro Umfrage
  • Bis zu 20 Umfragen pro Monat
  • Auszahlungsgrenze: 70 €
  • Auszahlung: Prämien, Geld

Über Empfohlen.de:

Auf der deutschen Plattform Empfohlen.de kannst du nicht nur an Umfragen teilnehmen, auch Produkttests, Webseiten- und (Spiele-)App-Tests werden vergütet.

Generell lässt sich sagen, dass Spieletests den Hauptbestandteil bei Empfohlen.de ausmachen. Dafür solltest du dir die Empfohlen-App auf dein Smartphone laden, denn nur darüber kannst du an solchen Tests teilnehmen.

App verfügbar


Ipsos-Isay-Umfragen
  • Bis zu 2 € pro Umfrage
  • Bis zu 15 Umfragen pro Monat
  • Auszahlungsgrenze: 2 €
  • Auszahlung: Gutscheine, Geld

Über Ispos iSay:

Die deutsche Umfragenplattform Ipsos bietet Gutscheine an, die man ab einer bestimmten Punktzahl (steht unterhalb des Gutscheins) nutzen kann, wie z. B. Amazon, Penny, Geldauszahlungen wie PayPal-Auszahlungen von 5 oder 10 €, 50 € PrePaid Mastercard etc.

App verfügbar


  • Bis zu 5 € pro Umfrage
  • Bis zu 15 Umfragen pro Monat
  • Auszahlungsgrenze: 5 € (Gutschein), 10 € (PayPal)
  • Auszahlung: Gutscheine, Geld

Über LifePoints:

Lifepoints (früher: MySurvey) zählt im deutschsprachigen Raum zu den größten Plattformen, auf der regelmäßig Umfragen angeboten werden.

Du kannst dir die Vergütung als Gutschein oder als Geldbetrag auszahlen lassen.

App verfügbar


  • Bis zu 2 € pro Umfrage
  • Bis zu 8 Umfragen pro Monat
  • Auszahlungsgrenze: 2,50 €
  • Auszahlung, Geld, Gutscheine

Über Meinungsort:

Meinungsort gehört zu den großen Umfrageanbietern, da dahinter die Marktforschungsgruppe Survey Sampling International (SSI) steckt, die weltweit Marktforschung betreibt.

Die Umfragen sind thematisch benannt (wie Wellness, Reisen & Tourismus, Heim & Familie etc.). Ausgezahlt wird Geld über PayPal oder man wählt Gutscheine (Amazon, Apple, TK Maxx, Zalando, Uber Eats).

Meinungsort kündigt nicht jede neue Umfrage per Mail, daher sollte man sich regelmäßig in den Account einloggen.


  • Bis zu 2 € pro Umfrage
  • Bis zu 10 Umfragen pro Monat
  • Auszahlungsgrenze: 20 € Banküberweisung, zwischen 5 und 20 € bei Gutscheinen
  • Auszahlung, Geld (Banküberweisung, verschiedene Gutscheine (u. a. Amazon, Zalando, Lieferando, MyMuesli, Otto, Tschibo)

Über mingle respondi:

Mingle respondi zahlt für jede erledigte Umfrage sogenannte mingle-Punkte, die dann in Geldguthaben oder Gutscheine umgewandelt werden können.

Ab 20 € kann man sich die Vergütung auf sein Bankkonto auszahlen lassen, ab 5 € kann man einen Lieferando-Gutschein auswählen, ein Amazon-Gutschein ist ab 15 € möglich.


  • Bis zu 1 € pro Umfrage
  • Bis zu 10 Umfragen pro Monat
  • Auszahlungsgrenze: 20 €
  • Auszahlung: Geld

Über Myiyo:

Auf Myiyo kommen sehr viele Anfragen rein, bei mir waren es in den ersten beiden Tagen über 40.

Allerdings laufen sie schnell ab, d. h. nach einem Tag kann man einige schon nicht mehr durchführen. Danach kamen nicht mehr viele.

Daher schnell sein! Außerdem ist die Vergütung nicht sehr hoch.

App verfügbar


Poll-Pay-Umfragen
  • Bis zu 1,40 € pro Umfrage
  • Bis zu 10 Umfragen pro Monat
  • Auszahlungsgrenze: 10 € (Gutschein), 10,50 € (PayPal)
  • Auszahlung, Geld, verschiedene Gutscheine (Amazon, Zalando, Flixbus, Lieferando etc.), Kryptowährungen

Über Poll Pay:

Bei Poll Pay findest du in der Umfragenübersicht bei der jeweiligen Umfrage nicht nur die Vergütung, sondern auch das Thema, wie u. a. Lebensstile, Arbeit, Einkaufen.

Dein Guthaben kannst du dir auch als Bitcoin, Bitcoin-Cash, Tether, Ethereum oder Ripple auszahlen lassen.

App verfügbar


  • Bis zu 2,50 € pro Umfrage
  • Bis zu 15 Umfragen pro Monat
  • Keine Auszahlungsgrenze
  • Auszahlung: Geld, Gutscheine, Cashback

Über Qmee:

Auf Qmee steht bei jeder Umfrage das Thema, wie z. B. Marktthemen, Computerspiele etc.

Außer Umfragen kann man mit App-Computerspielen Cashback verdienen. Interessant ist, dass es keine Auszahlungsgrenze gibt.

App verfügbar


  • Bis zu 1,50 € pro Umfrage
  • Bis zu 15 Umfragen pro Monat
  • Auszahlungsgrenze: 20 €
  • Auszahlung, Geld, Amazon Gift Card, Prämien

Über Surveoo:

Surveoo zählt international zu den führenden Anbietern von Online-Umfragen.

Es werden ständig neue Umfragen angeboten, über die man nicht per Mail benachrichtigt wird, daher sollte man regelmäßig in seinem Account nachschauen, ob neue Umfragen vorliegen.

Ausgezahlt wird über PayPal, man kann seine Vergütung auch in Amazon Gift Cards entgegennehmen.


  • Bis zu 1 € pro Umfrage
  • Bis zu 20 Umfragen pro Monat
  • Auszahlungsgrenze: 20 €
  • Auszahlung: Geld, Amazon Gift Card

Über SurveyLama:

Jede erfolgreich abgeschlossene Umfrage wird von SurveyLama mit LamaPoints (LP)belohnt.

Diese Punkte können gegen Amazon Gift Cards oder PayPal-Überweisungen eingetauscht werden.


  • Bis zu 5 € pro Umfrage
  • Bis zu 40 Umfragen pro Monat
  • Auszahlungsgrenze: 5 €
  • Auszahlung: Gutscheine, Geld

Über Swagbucks:

Swagbucks wurde 2008 in Kalifornien gegründet und ist das weltweit beliebteste Treue- und Kundenprämienprogramm.

Auf Swagbucks findest du neben bezahlten Umfragen Tests, Aktionen und Cashback-Deals, um Geld verdienen zu können.

App verfügbar


testerheld-Umfragen
  • Bis zu 4 € pro Umfrage
  • Bis zu 10 Umfragen pro Monat
  • Auszahlungsgrenze: 55 €
  • Auszahlung, Geld, Prämien

Über Testerheld:

Bei Testerheld.de kannst du außer Umfragen, Produkttests, Webseiten- und App-Tests durchführen und damit Geld verdienen.

So wie bei Empfohlen.de machen Spieletests den Hauptbestandteil bei Testerheld aus.


  • Bis zu 1 € pro Umfrage
  • Bis zu 10 Umfragen pro Monat
  • Auszahlungsgrenze: 25 € (Amazon Gift Card), 50 € Banküberweisung
  • Auszahlung, Geld (Banküberweisung), Amazon Gift Card

Über TrendsetterClub:

Der TrendsetterClub arbeitet mit einem Punktesystem, worüber deine Umfragen vergütet werden. Wenn du innerhalb von 24 Stunden an einer neuen Umfrage teilnimmst, bekommst du zusätzlich 20 Punkte gutgeschrieben.

Auch die Umfragenlänge ist entscheidend für die Vergabe der Punkteanzahl. Ab 50 € kannst du dir die Vergütung auf dein Bankkonto überweisen lassen, ab 25 € kannst du dich für eine Amazon Gift Card entscheiden.

Witzig ist das Glücksrad, bei dessen Betätigung du bis zu 500 Punkte einfach so gewinnen kannst.


  • Bis zu 1 € pro Umfrage
  • Bis zu 10 Umfragen pro Monat
  • Auszahlungsgrenze: 20 €
  • Auszahlung, Geld, Amazon Gift Card

Über Voissy:

Der internationale Umfragenanbieter vergütet jede erfolgreich abgeschlossene Umfrage mit einer bestimmten Punkteanzahl.

Ab 4.300 Punkten kann man sich 5 € über PayPal oder als Amazon Gift Card auszahlen lassen, 7.800 Punkte sind 10 €, 11.300 Punkte sind 15 € Guthaben.


Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu Online-Umfragen

Kann ich wirklich mit Umfragen Geld verdienen?

Auf jeden Fall kannst du Geld mit Online-Umfragen verdienen. Allerdings handelt es sich bei dieser Beschäftigung um eine kleine Verdienstmöglichkeit, mehr nicht. Auf dem Markt existieren mittlerweile sehr viele seriöse Umfrageanbieter, bei denen du dir dein Geld entweder in bar oder aber als Amazon- oder anderen Einkaufsgutschein auszahlen lassen kannst.

Wie viel Geld kann ich mit Online-Umfragen verdienen?

Manche Portale geben an, dass du bis zu 60 € pro Umfragen verdienen kannst. Eine solche Umfrage habe ich bisher noch nicht angetroffen und ich bin auf vielen Portalen gemeldet. Meine höchste Einnahme pro Umfrage waren 5 €. Als Zeitaufwand musst du durchschnittlich 10 Minuten pro Umfrage einplanen, es gibt natürlich kürzere und deutlich längere.

Um möglichst viel zu verdienen, solltest du dich auf vielen Portalen registrieren, um an viele Umfragen ranzukommen. Denn die Umfragenanzahl wird von den einzelnen Anbietern für jeden Teilnehmer gedeckelt.

Wie seriös sind Online-Umfragen?

Die in diesem Beitrag vorgestellten Umfrageportale sind seriös und zahlen auch aus. Außerdem müssen die Portale sich an die Regeln der DSGVO zum Schutz der Teilnehmerdaten halten. Ohne deine Einwilligung dürfen deine Daten nicht an Dritte weitergegeben werden. Das heißt, dass deine Antworten nur in anonymisierter Form einsehbar sind.

Wie lange dauert eine Umfrage?

Durchschnittlich kannst du 10 Minuten pro Umfrage einplanen. Die Spannweite reicht von 1 bis 20 Minuten pro Umfrage.

Wann wird das Geld ausgezahlt?

Alle Umfrageportale haben eine Auszahlungsgrenze, also einen Mindestbetrag, festgelegt, den du erreichen musst, damit eine Auszahlung beantragen kannst. Diese Auszahlungsgrenze unterscheidet sich von Portal zu Portal. Bei den meisten liegt die Grenze zwischen 5 und 20 Euro.

Es kann bis zu 4 Wochen dauern, bis du die Auszahlungsgrenze erreicht hast (wenn du fleißig an Umfragen teilgenommen hast). Nach Beantragung der Auszahlung sollte das Geld nach spätestens einer Woche auf deinem Konto oder deinem PayPal-Account eingegangen sein.

Wie alt muss man für die Teilnahme von Online-Umfragen sein?

Das schwankt von Portal zu Portal. Manche verlangen, dass man volljährig ist, bei anderen kann man schon mit 14 Jahren an Umfragen teilnehmen.

Wie oft kann ich an Umfragen teilnehmen?

Wie viele Umfragen du vorfindest, hängt vor allem von deinem Personenprofil ab, denn die Unternehmen suchen meist nach speziellen Personen, die zu ihrer Zielgruppe gehören. Daher erhalten manche mehr Umfragen als andere. Normalerweise solltest du mehrere Umfragen pro Woche durchführen können.

Ich kann nur empfehlen, regelmäßig Umfragen zu beantworten, nicht nur um Geld zu verdienen, sondern um nicht von den Portalen gesperrt zu werden. Stellen diese eine Inaktivität über einen längeren Zeitraum fest, kann es sein, dass sie deinen Account löschen.

Ist die Teilnahme wirklich kostenlos für mich?

Bei den hier aufgeführten Anbietern für Online-Umfragen ist die Teilnahme absolut kostenlos.

Über die Autorin

Mein Name ist Susanne Braun und ich bin selbständige Webdesignerin und Bloggerin.

Auf meinem Geld-online-Blog schreibe ich seit Mitte 2009 über alle Themenbereiche, die die Selbständigkeit online, erfolgreiches Arbeiten und Geldverdienen im Internet betreffen.

(Bildquelle Artikelanfang: © jpkirakun/Depositphotos.com)

Teile diesen Beitrag:


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner